Messe Wels | UNSERE ZUKUNFT BAUST DU | SAVE THE DATE 07. - 09.03.25

Messeplatz 1, 4600 Wels, Österreich | +43 7242 9392-0

Nachbericht zur WEBUILD Energiesparmesse Wels 2023!

Nachbericht zur WEBUILD Energiesparmesse Wels 2023!

Pressedienst Messe Wels

Großer Besucher-Andrang zur WEBUILD Energiesparmesse Wels! 

5 Tage – 78.000 Besucher
Das Interesse an erneuerbaren Energien, modernen Heizsystemen und Fragen rund ums Bauen, Wohnen und das Bad ist enorm! Messedirektor Mag. Robert Schneider zeigt sich mehr als erfreut über den Messe-Verlauf der vergangenen 5 Tage: „Wir konnten in Summe ein Besucher-Plus von rund 13% im Vergleich zum Vorjahr erreichen und können wieder an das Niveau von 2020 anschließen. In absoluten Zahlen haben rund 78.000 Besucher an den 5 Messetagen die Hallen am Messegelände in Wels besucht.“

Insgesamt waren 355 Aussteller aus 10 Ländern auf der WEBUILD in 3 Hallen auf rund 30.500m² Bruttoausstellungsfläche vertreten. 40 Aussteller davon das erste Mal.

Im Fokus standen energieeffiziente und erneuerbare Heiztechnik, Stromerzeugung und -speicherung, nachhaltige Baustoffe, die neueste Installationstechnik sowie Lösungen für die Wellness-Oase Bad und ihre Einrichtungslösungen für Behaglichkeit und Komfort. Vier besonders innovative Produktlösungen aus den Bereichen Energietechnik, Energieeinsparung und Energieeffizienz wurden mit dem Ausstellerinnovationspreis „Energie Genie“ ausgezeichnet und teils erstmalig auf der Messe präsentiert. Dabei wurden zwei moderne Biomasse-Heizkessel, eine Wärmepumpe und eine PV-integrierte Aluminium-Dachplatte vor den Vorhang gehoben.

Besucherplus an den Fachbesuchertagen
Mit einem deutlichen Besucherplus von in Summe 46 % gegenüber dem Vorjahr haben die beiden Fachbesuchertage der WEBUILD Energiesparmesse wieder das Vor-Corona-Niveau von 2020 erreicht.
Die Heizungsindustrie war in der Halle 20 dieses Jahr vollständig mit allen Marktführern vertreten. Der hohe Andrang von Entscheidern und Monteuren aus dem SHK- und TGA-Handwerk bewies: Die WEBUILD Energiesparmesse ist die jährlich stattfindende, umfassende Branchenfachmesse und war gerade jetzt für das Fachpublikum so aktuell wie nie zuvor.

In echt live dabei – digital mittendrin
Die WEBUILD Energiesparmesse wurde auch dieses Jahr wieder als Hybrid-Event abgehalten.
300.000-mal wurde die digitale Welt besucht. Auch die Visits an den digitalen Messeständen konnten gesteigert werden. So haben bereits vor Messestart 30.000 Besuche an den virtuellen Ständen stattgefunden, bis zum letzten Messetag waren es sogar 50.000.

Die Messe ist digital noch nicht zu Ende. Auch jetzt können die Stände noch besucht und Kontaktanfragen gestellt werden. Jetzt die digitale Messewelt entdecken: https://digitalplus.energiesparmesse.at/

Save the date – die nächste WEBUILD Energiesparmesse findet vom 6. bis 10. März 2024 statt. 

Das sagen die Aussteller über die WEBUILD Energiesparmesse 2023

“Eine großartige Woche – Wels als das Zentrum der Energiewende. Unsere über 650 internationalen TeilnehmerInnen an der Konferenz „World Sustainable Energy Days“ waren begeistert: Die Kombination von Konferenz auf der einen Seite und die konkreten Produkte auf der Energiesparmesse auf der anderen Seite ist optimal. Unser Energieberatungs-Messestand wurde regelrecht gestürmt, viele tausend Kontakte und ausführliche Beratungsgespräche treiben die Umsetzung der Energiewende voran. Renner waren dabei Photovoltaik, der Heizkesseltausch und die Gebäudesanierung. Die neue Sonderschau „Energiekosten senken“ wurde regelrecht belagert, die Kombination aus Energiespar-Tipps und Fragen zu Energietechnologie-Investitionen stand dabei im Mittelpunkt.“

Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Dell, Geschäftsführer, OÖ Energiesparverband

“Die WEBUILD Energiesparmesse ist auch 2023 ihrer Vorreiterrolle als wichtigste Branchenmesse Österreichs gerecht geworden. Hier zeigte sich an fünf Messetagen die ganze Kompetenz der Haustechnikbranche und ihre Innovationskraft.
Gerade wir als Unternehmen sind vor dem Hintergrund der Energiewende ganz besonders gefordert, diese voranzutreiben und mitzugestalten. Die Energiesparmesse Wels hat dazu als Branchentreffpunkt und Trendbarometer einen wichtigen Beitrag geleistet”.
Michael Holter, Geschäftsführer HOLTER Gruppe

„Als Schaufenster für die SHK-Branche hat die GC-GRUPPE ÖSTERREICH auch in diesem Jahr wieder die neuesten Sanitärprodukte und Serviceleistungen auf der WEBUILD Energiesparmesse vorgestellt. Mit einem eigenen „Erneuerbaren-Haus“ haben wir unsere umfassende Kompetenz beim Thema erneuerbare Energie unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit den Installateurpartner:innen nehmen wir unsere Verantwortung wahr, bei der Energiewende mitzuwirken  und eine lebenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten. Der Zuspruch sowohl von Installateurpartner:innen als auch Endkund:innen auf der Messe hat gezeigt, dass unser Angebot – Präsentation einer sehr vielfältigen Produktpalette, gepaart mit persönlicher Beratung und Information durch unsere Mitarbeiter:innen – sehr gerne angenommen wird. Mit der bewussten Entscheidung, an der Messe teilzunehmen, tragen wir aktiv dazu bei, das Format Messe lebendig zu halten und mit qualitätsvollen Inhalten zu befüllen. Es ist bedauerlich, dass zahlreiche Unternehmen ganz bewusst eine andere Entscheidung getroffen haben und der Messe ferngeblieben sind.“

GC-Gruppe Österreich 

Zum ersten Mal präsentierte sich die Dachmarke der „Österreichischen Installateure“, die Werbegemeinschaft OaseBad und das Zukunftsforum SHL auf einem gemeinsamen Messestand auf der WEBUILD Energiesparmesse Wels. Bundesinnungsmeister Manfred Denk, der Obmann des Zukunftsforums SHL, Landesinnungsmeister von Salzburg, Andreas Rotter, als auch OaseBad Präsident Landesinnungsmeister Ing. Karl Pech zeigten sich von der Frequenz und den Events am Messestand in der Halle 21 begeistert. „Das positive Feedback an den Fachbesucher- als auch den Endkundentagen zeigt uns, dass dieser gemeinschaftliche Auftritt der drei Institutionen die richtige Entscheidung war und sowohl für Installateure als auch Endkunden viel Mehrwert geboten hat“, zeigt sich OaseBad Präsident Karl Pech zufrieden.

„Für uns, ganz wichtig, sind die Fachbesuchertage, um mit unseren Kunden in Interaktion zu treten. Das war die letzten Jahre Corona bedingt natürlich etwas schwierig. Umso mehr freut es uns, dass unsere Kunden wieder auf die Messe kommen, wo sie sich die ganzen Neuheiten von Geberit anschauen können. Schön, dass wir wieder da sein dürfen!“

Reinhard Riedl, MA, Leiter Marketing & Produktmanagement Geberit Vertriebs GmbH & Co KG

„Es war für uns die richtige Entscheidung, die Messe zu belegen. Der Mittwoch war der stärkste Fachbesuchertag seit Jahren. Wir blicken zurück auf sehr, sehr gute Gespräche mit dem Fachpublikum.“

Prok. Hannes Eder, Geschäftsführer Novellini GmbH

„Wir haben als französischer Armaturenhersteller zum ersten Mal Wels belegt, auch um unsere Marke beim Fachhandwerk bekannter zu machen, weil wir den Eintritt am österreichischen SHK-Markt erst vor 5 Jahren begonnen haben. Wir können sagen: Die ersten zwei Messetage waren unglaublich gut und es ist perfekt gelungen, unsere berührungslosen Armaturen bei den zahlreichen Installateuren zu präsentieren.“

Bernhard Skof, Vertrieb/Technische Beratung, DELABIE AUSTRIA GmbH

„Die WEBUILD Energiesparmesse ist für uns als SHK-Fachmesse, im besonderen als Sanitärmesse, absolut wichtig und spielt jetzt wieder nach der Corona-Unterbrechnung ihre Vorteile voll aus: Der Messestandort ist geografisch sehr gut gewählt. Von Osten wie von Westen ist Wels bestens erreichbar. Für uns als mittelständisches Unternehmen zählt aber ein zentrales Alleinstellungsmerkmal ganz besonders: Hier in Wels besuchen uns auch die Monteure, ganze Montageteams, die wir sonst auch mit unserem Außendienst nicht erreichen. Die Messe ist eine gute Möglichkeit, sogar eine der wenigen Möglichkeiten, unsere neuen Innovationen herzuzeigen.“

Christoph Schütz, HL Hutterer & Lechner GmbH

„Als österreichischer Hersteller hochwertiger Badmöbel waren wir schon in Wels vertreten, als sich der Fachmesse-Anteil in Wels noch entwickelte. Mit unserer Messepräsenz – auch jetzt in Zeiten mit schwierigem Umfeld – wollen wir ein statement abgeben: Wir stehen zur Fachmesse in Wels als zentrale B2B-Veranstaltung im Jahr! Und wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der zwei Fachbesuchertage. Unser Messemotto ´Zeit für das Wesentliche´ hat sich heuer als goldrichtig herausgestellt, hatten wir doch zahlreiche qualitativ hochwertige Gespräche mit den Handelspartnern und dem SHK-Handwerk.“

Herbert Schwingenschuh, Geschäftsführer CONFORM Badmöbel GmbH

„Wir blicken zurück auf sehr positiv verlaufene Fachbesuchertage mit vielen guten Kontakten zu Planern und Baumeistern, aber auch die Präsenz bei den Endverbrauchern ist uns als Firma Pluggit mit unseren Lüftungslösungen gut gelungen. Wir haben gesehen, dass das Thema Sanierung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist, weil die Lüftung im Kontext mit Energieeinsparung eine wesentliche Rolle spielt. Komfort und Energieeinsparung haben an Bedeutung gewonnen, das bildet die WEBUILD Energiesparmesse am besten ab.“  

Mag. Jochen Sattelberger, Vertriebsleiter Österreich und CEE, Pluggit GmbH  

„SKE präsentierte sich auf der WEBUILD Energiesparmesse 2023 auf rund 220 m2 Standfläche, erstmals auf neuer Bühne mit allen Huawei FusionSolar-Lösungen – von Residential, Commercial & Industrial bis Utility Scale. Ganz im Zeichen von Versorgungssicherheit und Energiewende stand das SKE-Messeteam den zahlreichen Fach- und Publikumsbesuchern für alle Fragen mit allen Informationen zur Seite. Die Frequenz am SKE-Messestand war ebenso wie das Interesse an smarten Huawei PV-Produkten enorm. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Besuchern und der Messe Wels für das sensationelle Feedback zum einzigartigen SKE Messeauftritt.“

Hannah Eder, Marketing, SKE Engineering GmbH

„Für uns stehen die Kundinnen und Kunden im Zentrum unsers Tuns. Mit unserem Kundenforum, das wir auf der Messe abgehalten haben, hatten wir die Gelegenheit, Rückmeldungen und Meinungen direkt abzuholen und für Verbesserungen zu sorgen. Die Energiesparmesse ermöglicht es uns, in tausenden persönlichen Beratungsgesprächen für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein und ganz individuell auf ihre Fragen einzugehen. Alles in allem ist die Energiesparmesse für uns einer der wichtigsten Messetermin im Jahr.“ 

Leonhard Schitter, CEO der Energie AG Oberösterreich

„Die Beraterinnen und Berater der Energie AG informierten an fünf Tagen rund 2.500 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher über die Produkte, Förderungen und Serviceleistungen des Energie AG-Vertriebs, ganz besonders auch über die aktuellen Preise und Rabattaktionen. Ein ganz besonderes Highlight auf der Messe war unsere neue Energiesparakademie. Dort konnten unseren Kundinnen und Kunden mittels Fachvorträgen rund um das Thema Energie ihr Wissen vertiefen.“

Klaus Dorninger, Geschäftsführer der Energie AG Vertrieb GmbH

„Für uns ganz wichtig, sind die Fachbesuchertage, um mit unseren Kunden in Interaktion zu treten. Das war die letzten Jahre Corona bedingt natürlich etwas schwierig. Umso mehr freut es uns, dass unsere Kunden wieder auf die Messe kommen, wo sie sich die ganzen Neuheiten von Geberit anschauen können. Schön, dass wir wieder da sein dürfen!“

Reinhard Riedl, Produktmanager Geberit Vertriebs GmbH & Co KG

„Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist aus meiner Sicht die absolute Leitmesse unserer Branche. Für uns ist sie einfach die wichtigste Informationsquelle in Österreich in Richtung Heizungstechnik, aber natürlich auch betreffend Sanitärbereich.“ 

Manfred Denk, Bundesinnungsminister der Sanitär- Heizungs- und Lüftungstechniker

„Wir sind mit unserem Ergebnis auf der Energiesparmesse in Wels sehr zufrieden. Aufgrund der steigenden Preise in der Baubranche ist zu beobachten, dass die Anzahl der Häuslbauer derzeit weniger wird. Im Gegenzug steigt jedoch die Nachfrage bei Zweiteinrichtern, wodurch es in Summe zu einer Verschiebung kommt. Die drei Publikumstage Freitag bis Sonntag waren sehr gut besucht.“

Martin Breitschopf, MA, Mitglied der Geschäftsleitung Breitschopf GesmbH & Co KG

„Die Energiesparmesse ist seit Jahrzehnten die Leitmesse, wenn es ums Thema Energiesparen geht. Dazu ist eine optimale Gebäudehülle die wichtigste Voraussetzung und deshalb ist Genböck Haus seit Anbeginn auf dieser Messe vertreten. Der Besuch heuer war sehr gut und wir konnten zahlreiche Interessenten auf unserem Stand zu diesem wichtigen Thema informieren.“

Helmut Möseneder, MAS, Geschäftsführung Genböck Haus

“Die Innovations-Auszeichnung zum „Energie Genie 2023“ für die PREFA Solardachplatte war für uns persönlich wohl die Krönung der diesjährigen WEBUILD Energiesparmesse in Wels. Wir sind jedes Jahr mit Freude und Neugier vor Ort – um aktuelle Brancheneinblicke zu erhalten, uns mit Partnern und Kollegen auszutauschen und vor allem die Besucher und Kunden mit Rat und Tat beim geplanten Bauprojekt zu unterstützen. Wie wertvoll die Teilnahme an heimischen Fachmessen ist, zeigten auch die hohen Besucherzahlen an unserem Stand, vor allem PREFA Solar stieß auf größtes Interesse. Wir blicken schon mit Vorfreude dem nächsten Jahr entgegen!”

Jürgen Bauer, BA MA, Marketing Koordinator Österreich, PREFA Aluminiumprodukte GmbH

 

 

Kontakt Messe Wels:

Yvonne Wagner, MA
Projektleiterin Werbung und PR
+43 7242 9392-6656
y.wagner@messe-wels.at

______________________

Download von Pressebildern in Druckqualität zur honorarfreien Verwendung unter Angabe der Bildquelle unter: www.energiesparmesse.at

2048 1363 WEBUILD
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Mag. Erich Haudum (Projektleiter)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Doris Kaltenbach (Projektassistentin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Dipl.-Ing. Sören Wilkens (Projektassistent)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Petra Leingartner (Messeleiterin)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Andreas Ullmann (Leiter Werbung und PR)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Christian Unterweger (Leiter Messebau)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
1 Step 1

Caravan Salon Austria

 Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Yvonne Wagner MA (Werbung und PR)
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right