Nicht genutzter Überschussstrom kann mittels ETA PVM PV-Heizmodul effizient als Wärme gespeichert werden. Dies ist auch bei Anlagen ohne Einspeisung sinnvoll. Durch die Wärmeschichtung von oben reicht selbst ein geringer Ertrag aus, um den Warmwasserbedarf zu decken und einen Kesselstart zu vermeiden.
Mit einem Heizelement wird ein kleiner Wasserbehälter im Modul erwärmt. Sobald die benötigte Temperatur erreicht wurde, wird mit einer drehzahlgeregelten Hocheffizienzpumpe die Wärme in den Puffer geladen. Dadurch erwärmt sich der Puffer im oberen Bereich schnell und versorgt die Verbraucher wie Warmwassererzeuger und Heizkreise mit Energie.
Durch einstellbare Ladezeitbereiche, beispielsweise zur Mittagszeit, kann überschüssige Energie gezielt genutzt und PV-Leistungsspitzen im Stromnetz wirksam entlastet werden. Die Steuerung erfolgt über die ETA-Touch-Regelung des Kessels, wodurch das Modul vollständig in das bestehende Heizsystem integriert ist.

