Neuer Schwung für den Messebereich Bauen & Wohnen auf der WEBUILD Energiesparmesse 2024: Neben den bewährten Vorteilen erwarten langjährige Aussteller bei der kommenden Ausgabe nach den Erfahrungen 2023 deutlich mehr Besucher – für Fachgespräche über die neue Welt des Hausbauens, Kundenbindung und Pflege von Partnerschaften.
Für Jürgen Bauer, Marketing-Koordinator von PREFA, ist klar: „Die WEBUILD Energiesparmesse ist für uns die ideale Bühne!“
Jürgen Bauer
Marketing-Koordinator PREFA
Sein Unternehmen, seit 1999 „mit Stolz und Beständigkeit“ Aussteller in Wels, zeigt innovative, nachhaltige Baustoffe für die Gebäudehülle. Und auf der WEBUILD Energiesparmesse findet PREFA genau das richtige Publikum für dieses Angebot: „Wir können gezielt jene Besucher ansprechen, die großes Interesse an energieeffizienten Technologien und umweltfreundlichen Lösungen haben.“Â
Damit bringt er einen der großen Pluspunkte der WEBUILD Energiesparmesse auf den Punkt: die klare Ausrichtung auf ein am Thema Energiesparen interessiertes Publikum. Michael Reiter, Geschäftsführer Fox Boden, weiß diese Vorteile bei der Präsentation des Produkt- und Leistungsspektrums ebenfalls zu schätzen. Er betont aber noch einen zweiten Aspekt, der die WEBUILD Energiesparmesse zur größten Häuslbauermesse Österreichs gemacht hat: „Die WEBUILD Energiesparmesse ist als wichtige Plattform für die Region Oberösterreich fest in unseren Werbemaßnahmen verankert.“ Auch Fox Boden ist bereits seit 20 Jahren Aussteller in Wels, nicht zuletzt wegen der Nähe zum Standort und zum eigenen Schauraum. Das bringt dem Aussteller zusätzliche Synergien. Doch auch darüber hinaus ist Wels für alle, die einen Neu- oder Umbau planen, der ideale Messestandort: Mitten im dicht besiedelten oberösterreichischen Zentralraum, aus den benachbarten Bundesländern gut erreichbar, spielt die Messe Wels ihre Standortvorteile für die Häuslbauer voll aus.
„Wir erwarten nochmals eine Steigerung des Besucheransturms bei gewohnt hoher Qualität der Besucher.“
All das führt dazu, dass Michael Reiter der kommenden WEBUILD Energiesparmesse optimistisch und mit hohen Erwartungen entgegensieht: „Wir erwarten nochmals eine Steigerung des Besucheransturms bei gewohnt hoher Qualität der Besucher.“ Auch Jürgen Bauer rechnet mit viel direktem Kundenkontakt, verknüpft das jedoch mit klaren Erwartungshaltungen: „Das wertvolle Feedback von Besuchern und Ausstellern aus dem Jahr 2023 zu berücksichtigen, ist ein MUSS.“ Dabei wünscht er sich zum Beispiel gesteigerte Medienaufmerksamkeit und eine erhöhte Präsenz von Medienvertretern vor Ort. Gezielte Werbe- und Kommunikationspräsenz im Vorfeld setzt er voraus: „Das erhöht die Messebeteiligung von Fachbesuchern und Endkunden und gewährleistet letztendlich eine hohe Zielgruppenrelevanz für qualifizierte Leads.“ Denn darum gehe es den Ausstellern einer Messe letztendlich, bringt es Reiter auf den Punkt: „Wir möchten so viele Gespräche wie möglich führen und viele Neukunden für unsere Qualitätsprodukte begeistern.“ Im Bereich Bauen & Wohnen ist die WEBUILD Energiesparmesse dafür die klare Nummer 1 in Österreich.
Michael Reiter