Die Hitzewellen im Sommer 2026 haben zu einem Ausverkauf von mobilen Klimaanlagen geführt. Gebäude müssen heute aber nicht mehr nur vor Überhitzung schützen und energieeffizient sein, sondern nachweislich auch gesund: Die neue EU-Gebäuderichtlinie macht Raumklimaqualität seit Mai 2026 verbindlich. Dabei geht es um die Parameter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftwechsel und Schadstoffbelastung. Für das Fachhandwerk kommt daher ein neuer Themenfokus in Wels zur richtigen Zeit: Genau diese nachhaltigen Lösungen für Lüftungstechnik, effiziente Kühlung und Wärmerückgewinnung werden in Wels auf der vernetzten und werkübergreifenden Energiesparmesse fokussiert. Für Baufamilien bedeutet das alles: Ein modernes Haus braucht moderne Haus- und Lüftungstechnik, soll es komfortabel, gesund und nachhaltig sein.
Der SHK-Fachbetrieb wird sich neben der klassischen Installation und dem Heizungstausch auch verstärkt den Themen Kühlen & Lüftung annehmen müssen. Wohnraumlüftungen finden in Neubau und in der Sanierung durch lange Kälte- und Hitzeperioden immer mehr Zuspruch. Die ideale Kombination für maximale Effizienz im Sommer ist eine aktive Klimatisierung in Kombination mit einer Wohnraumlüftung.
Kompetenzzentren Lüftungstechnik & Wärmepumpe
Die Energiesparmesse wird in Zusammenarbeit mit dem Verband Komfortlüftungssysteme Austria (KLA) mit dem „ Kompetenzzentrum Komfortlüftung“ namhafte Hersteller präsentieren. Dabei sind ua die Firmen Helios, NILAN, J. Pichler, Pluggit, Stiebel-Eltron, die sich auf einen Gemeinschaftsstand konzentrieren und damit einen Rahmen schaffen, um den Fachbetrieben die neuesten Konzepte und Produktlösungen für Lüftungstechnikplakativ präsentieren zu können.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen im Bereich der energieeffizienten Belüftung von Wohnräumen in modernen, und sanierten Gebäuden als auch bei neuen Flächen im gewerblichen Bereich - und das nicht nur im Winter. Gebäude sind oft für die extremen Hitzetage nicht ideal ausgelegt und somit erweitert sich das Thema der energieoptimierten und komfortablen Frischluftzufuhr auch in die Sommermonate. Die energieeffizienteste Lösung kombiniert Frischluftzufuhr samt Rückkühlung mit einer aktiven Klimatisierung“, so Jochen Sattelberger von KLA Komfortlüftungssysteme Austria.
Außerdem wird auch das von der Wärmepumpe Austria initiierte „Kompetenzzentrum Wärmepumpe“ 2027 erweitert. Durch das positive Feedback zur Breite der Partnermarken und der Expertise in der Beratung, wird man hier auch das Thema Kühlungen mit der Wärmepumpe ebenso stärker aufgreifen. Der SHK-Fachbetrieb ist gefordert, im Winter die Wärme zu garantieren und gleichzeitig auch eine Temperaturregelung für die heißen Monate sicherzustellen.
Mehr Raum für gesamtheitliche Gebäudelösungen
Mit der Erweiterung der Ausstellungsflächen in den Hallen 20 und 21 werden 2027 wichtige Bereiche ideal miteinander verknüpft. Stärker vernetzt werden auch der Sanitärbereich und die Installationstechnik in den Messehallen 20 A/B. Die neue Struktur sorgt für einen attraktiven Rundlauf und eine optimierte Frequenzverteilung über die gesamten Hallenflächen. Für die Fachbesucher bedeutet dies kürzere Wege, eine bessere Orientierung und mehr Möglichkeiten für Austausch und Networking.