Warum das Manifest der WEBUILD Energiesparmesse 2024 mehr Gültigkeit als je zuvor hat.
„Es ist höchste Zeit umzudenken“, so beginnt das Manifest, mit dem die WEBUILD Energiesparmesse ihr Leitbild 2020 niedergeschrieben hat. Das hier angesprochene Umdenken hat in den letzten fünf Jahren tatsächlich eingesetzt: Nachhaltiges Bauen, energieeffizientes Heizen und erneuerbare Energieerzeugung sind heute in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Dazu haben nicht zuletzt die fossilen Energiekrisen der letzten beiden Jahre beigetragen, die gezeigt haben, dass ein „weiter wie bisher“ nicht möglich ist. Doch um eine neue Richtung einzuschlagen, braucht es weitblickende Menschen, die den Weg weisen können – und die sind auf der WEBUILD versammelt.
Die Energiesparmesse ist seit fast 40 Jahren der Treffpunkt für „Visionäre, Um- und Querdenker“, so steht es im Manifest. Dafür steht Wels: Hier treffen sich SHK-Handwerker, die mehr wollen als nur das marktübliche Produktportfolio zu installieren. Sie ist die „Leitmesse für Top Brands und StartUps, Treffpunkt für Fachkräfte und Experten, die ihr Know-how erweitern und sich Ein- und Ausblicke verschaffen wollen“. Manchmal ist es der bekannte Großhersteller, der mit einer mutigen Produktidee vorangeht; ein andermal ist es ein junges Kleinstunternehmen, dass dem Fachbesucher den wesentlichen Impuls gibt: Beide gemeinsam sind nur auf der WEBUILD Energiesparmesse zu finden.
„Die Messe ist ein Bekenntnis zu Fortschritt, Innovation und einer lebenswerten Zukunft“, heißt es in dem Manifest von 2020: Wie genau das beispielsweise die Entwicklungen auf den Wärmepumpen-Sektor vorhersagte, haben wir in den letzten beiden Jahren erlebt. Da trifft eine explodierende Marktnachfrage auf neue Kältemittel und auf völlig neue Konzepte des Heizungstauschs: Regelmäßige Besucher*innen der WEBUILD Energiesparmesse sind darauf nicht nur technisch vorbereitet, sondern haben im März 2024 wieder die Gelegenheit zum Knüpfen von neuen und zum Auffrischen von alten Kontakten. Wels ist der „Dreh- und Angelpunkt des Umdenkens“ – und liefert die Antworten auf die Fragen des Marktes gleich mit.
Wer wird kurzfristig lieferfähig sein? Wer hat langfristig die besten Antworten? Wenn wir heute bauen wollen, und „unseren Kindern eine Welt hinterlassen wollen, in der sie auch gerne leben möchten“ – der findet nur in Wels die Produkte und Lösungen, mit denen heute für morgen gedacht werden kann.