Das hybride Konzept der WEBUILD Energiesparmesse Wels schafft digitalen Mehrwert für Aussteller. Von einem ausgeklügelten virtuellen Messeauftritt bis hin zum innovativen Lead-Generierungs-Tool ist alles möglich.
Fünf Tage WEBUILD Energiesparmesse Wels von 6. bis 10. April 2022 reichen nicht! DIGITAL+ erweitert die hybride Leitmesse – zeitlich wie räumlich. Zeitlich, weil Aussteller sich bereits ab dem 15. März digital präsentieren und mit Interessenten in Kontakt treten können, und räumlich, weil Kunden den Ausstellern auch abseits der physischen Messestände online einen Besuch abstatten können. „Unsere Erfahrung ist, dass Aussteller in Zukunft messbaren Mehrnutzen haben wollen: Sie wollen mehr Reichweite, zusätzliche Leads generieren und neue Zielgruppen erschließen. Das bieten wir mit DIGITAL+“, fasst Mag. Robert Schneider, Direktor der Messe Wels das Hybridkonzept zusammen.
Digital von der besten Seite zeigen
Aussteller bestimmen selbst, was die Kunden sehen sollen – auf der DIGITAL+ Online-Plattform gestalten sie ihren digitalen Messeauftritt individuell. Dafür kann zwischen fünf Messestandtypen gewählt werden, die in weiteren Varianten mit unterschiedlichen Oberflächen an den Themen- und Produktbereich angepasst werden können. Mit der code-genauen Farbauswahl wird der digitale Messestand auch im Corporate Design des jeweiligen Unternehmens dargestellt. Wer möchte, kann den Messestand zusätzlich mit Avataren virtuell besetzen.
Ein Basis-Zugang zu DIGITAL+ ist in jedem Ausstellerpaket enthalten. Damit können Kontaktdaten, Firmenlogo, Firmenbeschreibung, fünf PDF-Dokumente sowie eine Produktneuheit in den virtuellen Messestand eingebunden werden. Mit den Zusatzpaketen DIGITAL+ Business und Premium werden der Upload von Videos, Fotoslidern, Terminvereinbarungen, Jobinseraten und vielem mehr möglich. Das Anpassen der Informationen und des Messeauftrittes können Aussteller ganz einfach selbst erledigen, das garantiert maximale Unabhängigkeit und keine Wartezeiten. Darüber hinaus bleibt die Messe voraussichtlich noch bis zum 31. Mai digital geöffnet.
Leads aktiv generieren
Neben der verlängerten Onlinepräsenz läutet die WEBUILD Energiesparmesse Wels auch eine neue Generation des Lead-Trackings ein. DIGITAL+ erschließt neue Zielgruppen, generiert qualifizierte Leads und erhöht die Reichweite. Die im Besucherticket enthaltene digitale Messetasche wird zum Werkzeug, um Kunden mit Informationen und Goodies zu bestücken – ein Bindeglied zwischen der Messe vor Ort und dem Online-Auftritt auf DIGITAL+. Das spart Druckkosten und ermöglicht, Informationen tagesaktuell für Kunden aufzubereiten.
Mit der DIGITAL+ Scan-App bekommen Vertrieb und Standpersonal ein Lead Generierungs-Tool für den Gebrauch während der Hybridmesse an die Hand. Besucher werden so gescannt und die Leads mit dem Erfassen der Kontaktdaten qualifiziert. Hat man ein Gespräch geführt, kann der Besucher danach ganz einfach mit Notizen versehen werden. Um die digitale Messetasche auch für die Besucher schmackhaft zu machen, bieten sich Anreize wie Gewinnspiele und Rabattcodes als Marketing-Gelegenheit an.
Über die App können Aussteller alle Aktivitäten am physischen und digitalen Messestand auswerten. Täglich kann ein aktueller Vertriebsbericht über die Aktivitäten am Messestand erstellt und die DSGVO-konform gesammelten Kontakte in das Customer Relationship Management übertragen werden. Mit den beiden Zusatzpaketen DIGITAL+ Business und Premium können auch aktiv vor, während und nach der Messe Leads generiert werden.